Grenada – August 2014
Karneval
Ja, ihr habt richtig gelesen. Es ist August und tatsächlich Karnevalzeit in Grenada. Die ganze Insel steht quasi still und alles dreht sich nur um den Karneval.
Meine Crew hat die Möglichkeit, dank der Initiative des Busfahrers Patrick „Shademan“ eine der größten Karnevalgruppen der Hauptstadt St. Georges bei den Vorbereitungen und Proben zu besuchen. Sogar die Kleinsten sind mit dabei und man merkt einfach dass die Jugend hier mit den Steelbands aufwächst. Mit bewundernswerter Hingabe holen schon die jüngsten aus den Steeldrums die erstaunlichsten Töne und bewegen den ganzen Körper mit Hingabe im Rhythmus zu den Klängen.
Die Älteren Familienmitglieder nähen und kleben derweil die aufwendigen und jedes Jahr neuen Kostüme. Mit einfachsten Mitteln werden wundervolle Federkronen in monatelanger mühevoller Arbeit vorbereitet.
Für meine Crew ist das wieder einmal eine tolle Möglichkeit mit den einheimischen in engeren Kontakt zu treten und sie werden mit Freude aufgenommen. Natürlich gibt es wieder das traditionelle „Oildown“ – Eintopf mit allem drin – Huhn, Fleisch, Fisch, Gemüse, Mehlnudeln, Gewürze und Kokosmilch. Das Ganze stundenlang im riesigen Topf gekocht – auch wenn es nicht so klingt und aussieht – es schmeckt einfach lecker.
Die nächsten Tage wird es weitergehen mit Umzügen, Feiern, Parties und vielen Veranstaltungen an denen meine Crew teilnehmen wird. Nur das Farbfest wird mit Sicherheit ausgelassen. Hier werden die Teilnehmer mit Farben überschüttet. Nicht unbedingt Segler geeignet – soviel Gewand haben sie nicht mit, UND das Fest beginnt um vier Uhr in der Früh 🙂 die Beste Ausrede daran nicht teilzunehmen. 🙂
Dafür sind die anderen Veranstaltungen es wert daran teilzunehmen. Der Jugend Bandwettbewerb der Steelbands hat schon was -auch wenn mein Skipper meint, jetzt reichts einmal mit moderner Steelbandmusik, vorallem da, die melodischen Klänge einfach gefehlt haben. 🙂